Rösler Obserwando ist die Dienstleistung rund um Ihre Baumaschinen, mobile Maschinen und Servicefahrzeuge und bietet Ihnen u.a. folgende Vorteile:
Obserwando ist der direkte Draht zu Ihrer Maschine: Sie haben von überall zu jeder Zeit Zugriff auf Ihre Maschine (Internetzugang vorausgesetzt). Anzeige und Auswertung der Daten erfolgen im Internetbrowser.
Rösler bietet je nach Anforderung mit seinen Geräten Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen: Von der einfachen Fahrzeugüberwachung mit dem miniDaT-WEB-Light, über die Maschinendiagnose (z.B. WEB-J für JLG Arbeitsbühnen), bis zum Zugangskontrollsystem mit RFiD Karten und dem miniDaT-WEB-EX können verschiedendste Bereiche abgedeckt werden. Alle Daten werden weltweit an unsere Server übertragen und stehen mit umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten im Internet zur Verfügung. Über Partner können wir Ihnen natürlich auch die Installation unserer Geräte an Ihren Maschinen anbieten.
Alle Daten lassen sich natürlich auch aus dem Internet in Ihre hauseigene Software zur weiteren Bearbeitung einpflegen.
Außerdem bieten wir umfassende Schulungen an, damit Sie für sich das beste aus Oberwando herausholen.
Täglich werden in Europa Baumaschinen gestohlen, Transportfahrzeuge entwendet, Servicefahrzeuge oder Materialcontainer aufgebrochen. Nicht nur der unmittelbare finanzielle Schaden durch den Verlust ist ärgerlich: Verzögerungen am aktuellen Auftrag führen zu weiteren Kosten und Ihr guter Ruf leidet. Die Schadensabwicklung kostet Zeit und Nerven.
Die Diebstahlschutzfunktion von Obserwando bietet, je nach Anforderung, unterschiedliche Features:
Positionsbestimmung über GPS und Funknetz
Über GPS kann die Position der Maschine im Freien jederzeit bestimmt werden. Durch die Speicherung der Positionen im Abstand weniger Minuten, können Fahrtstrecken auch noch Jahre später nachvollzogen werden.
Festlegung des Arbeitsbereichs durch GeoFencing
Die Einrichtung erlaubter Arbeitsgebiete, sogenannter GeoFences, ist ebenfalls möglich. Die Maschine gibt sofort Alarm, sobald sie den festgelegten Arbeitsbereich verlässt.
Erkennen der Diebstahlsvorbereitung für schnellstmögliches Handeln
Obserwando kann die Maschinen nicht nur verfolgen, sondern frühzeitig Manipulationen zur Diebstahlvorbereitung erkennen. Zu diesem Zweck reagiert das System z.B., wenn es von der Spannungsversorgung getrennt wurde und meldet den Diebstahlsversuch bereits bevor die Maschine unbefugt die Baustelle verlässt.
Erkennen von Einbruch in Fahrzeuge oder Materialcontainer für schnellstmögliches Handeln
Entsprechend eingerüstet kann Obserwando den Einbruch in Servicefahrzeuge oder Materialcontainer melden. Verbunden mit dem Handy eines Mitarbeiters oder eines externen Wachdienstes kann sofort reagiert werden.
So überwacht Obserwando, wo sich die Maschine aufhält, ob sie den festgelegten Arbeitsbereich verlässt, transportiert oder trotz Abschaltung genutzt wird. In jedem Alarmfall kann sofort eine Benachrichtigung versandt werden, z.B. an einen Wachdienst oder an ausgewählte Handys.
Die Diebstahlschutzsysteme von RÖSLER sind bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Viele Vermieter und Bauunternehmer setzen auf die innovative Kraft und besondere Qualität der Geräte und konnten aufgrund der hohen Zuverlässigkeit der RÖSLER-Systeme bereits erheblich bessere Konditionen bei ihrem Sachversicherer vereinbaren. So kann man bares Geld sparen.
Erfahren Sie mehr zu den weiteren Funktionen von Obserwando "Datenerfassung" und "Zugangskontrolle", das Obserwando Preismodell und die Schulungsangebote.
Insbesondere Baumaschinenverleiher aber auch der Fuhrparkmanager eines Bauunternehmens will wissen: Wie lange und zu welchen Zeiten genau läuft die Maschine? Wie ist der Zustand der Maschine, droht etwa ein Ausfall? All diese Fragen kann Obserwando per Fernüberwachung über das Internet beantworten.
Mit Hilfe von Datenerfassungsfunktionen überprüft Obserwando im Gegensatz zu herkömmlichen Betriebsstundenzählern die tagesgenauen Nutzungszeiten der Maschinen.
Damit ist eine auf den Tag bezogene minutengenaue Abrechnung möglich. Hierbei wird die tägliche Arbeitszeit mit Start- und Endzeit erfasst.
Unberechtigte und unbezahlte Freimeldungen gehören so der Vergangenheit an. Der Erfolg der Systeme aus dem Hause RÖSLER erklärt sich auch dadurch, dass diese bei vielen Vermietern schon ab dem ersten Einsatz zu unerwarteten Ertragssteigerungen geführt haben.
Die Daten werden auf Anfrage, mindestens aber einmal täglich, von den Maschinen an den Server übertragen. Hier werden sie aufbereitet und im Obserwando-Internetportal zur Verfügung gestellt. Alle gesammelten Daten können im Internetbrowser zu verschiedenen Analysen genutzt und verknüpft werden. Selbstverständlich ist es möglich, die Daten auch in unternehmenseigene Dispositions- und Abrechnungssoftware zu übernehmen.
Das kennt man: Auf der Baustelle benutzt "mal eben" jemand die Maschine, der dazu eigentlich nicht befugt ist und schlimmstenfalls nicht geschult ist. Kommt es dann zu einer Beschädigung der Maschine oder Sachschäden auf der Baustelle will es keiner gewesen sein. Ganz zu schweigen bei Personenschäden. Obserwando vermeidet unbefugte Nutzung wirksam durch ein elektronisches Schloss.
Mit dem Schlüssel kann der Zugang zu den Maschinen auf autorisiertes und geschultes Personal beschränkt werden. Das Starten der Maschine mit dem herstellerüblichen Schlüssel, z.B. durch Schwarzarbeiter oder andere auf der Baustelle arbeitende Gewerke, ist nicht mehr möglich.
Die eindeutige Zuordnung von Maschinenführer zur Arbeitszeit und damit auch zum Verursacher eventueller Schäden, führt zu einem deutlich pfleglicheren Umgang mit den Maschinen. Jeder Schlüssel kann jederzeit individuell über die Internetseite programmiert werden und den Zugang zu einzelnen Maschinen und Maschinengruppen steuern.
Erfahren Sie mehr zu den weiteren Funktionen von Obserwando "Diebstahlschutz", "Datenerfassung", das Obserwando Preismodell und die Schulungsangebote.
Das Obserwando Preismodell ist klar und simpel:
Preiswerte jährliche Flatrate für Daten, Position und Diebstahlschutz |
|---|
+ |
Europaweiter Geltungsbereich inkl. Schweiz |
+ |
Geringe Verwaltungskosten, da die Rechnungsstellung nur jährlich erfolgt. |
Per Smartphone Maschinen überwachen:
Kontrolle von Maschinenposition und Betriebsdaten. An-/Abschalten des Diebstahlschutzes beim Maschinentransport.
Kostenlos für Obserwando Flatrate-Kunden!
Seit 50 Jahren einer der führenden Hersteller der Kran- und Aufzugstechnik rüstet Böcker seine Zahnstangen-Bauaufzüge mit dem Web Key System aus....
Per Ferndiagnose mit Obserwando und Ruthmann Connect Software können Probleme schnell identifiziert und behoben werden.....
miniDaT-WEB und Obserwando verhindern Baumaschinen-diebstahl bei Michels GmbH - Dieb erwischt!
Dank metergenauer Streckenverfolgung....
Besonders interessant für Erwin Kosweck, Leiter der Maschinentechnik der Ludwig Freytag GmbH Oldenburg: Fernzugriff auf Maschinendaten und exakte Positionsangabe seiner Baumaschinen......
Nachts besser schlafen können: Thomas Esders, Verkaufsleiter der Albers Fördertechnik GmbH aus Twist, weiß Tag und Nacht, wo seine vermieteten Maschinen sind. Dank Rösler EQTrace Track....
„Die Firma WEMO-tec GmbH vermietet europaweit Arbeitsbühnen, Baumaschinen und Brückenuntersichtgeräte und nutzt zur Kontrolle der Einsatzzeiten der Mietgeräte das miniDaT-RC System. Der jederzeit mögliche, unkomplizierte Onlinezugriff auf die Betriebsdaten sowie die Tatsache, dass der komplette Datenbestand im Hause verbleibt sind die ausschlaggebenden Punkte für den Einsatz des miniDaT-RC Systems.“
Christian Herr
www.wemo-tec.com
Die Fa. Reiter vermietet Stapler und Arbeitsbühnen.
„Durch die Nutzung des online-Portals Obserwando haben wir jederzeit Zugriff auf die Betriebszeiten unserer vermieteten Maschinen.“
Horst Bode, Mietcenterleiter
www.Reiter-Essen.de
„Wir sind Spezialisten rund um die Problematik von Feuchteinträgen in Baukonstruktionen. Wir setzen das einfach zu installierende Rösler-Produkt miniDat-WEB-Light ein, um den Einsatz unserer Servicefahrzeuge optimal zu koordinieren.“
Gabriele Thomas, Innendienst
www.Rhein-Main-Spezialbau.de
Die Fa. WOCKEN vermietet und verkauft u. a. Baumaschinen und Arbeitsbühnen.
„Mit der Nutzung des Rösler-Produktes Obserwando schützen wir uns nachweislich erfolgreich gegen den Diebstahl unserer Baumaschinen. Mehrere Diebstahlversuche konnten dadurch bisher vereitelt werden.“
Jens Burrichter, Leitung Mietshop
www.Wocken.com
Die RÜKO GmbH vermietet und verkauft Baumaschinen.
„Mit den von uns eingesetzten miniDaT-WEB-Light wissen wir jederzeit den Standort unserer Baumaschinen. Die Erfassung der Maschinenlaufzeiten hilft uns bei Abrechnung und Wartung. Durch die Jahresflat für Datenübertragung und Portalnutzung sind die Kosten klar kalkulierbar.“
Martin Ermler, Geschäftsführer
www.Rueko.de
„Wir haben uns für das Rösler-Produkt Obserwando entschieden, weil wir dadurch jederzeit zuverlässig Zugriff auf unseren sehr großen Fuhrpark haben und somit Standorte und Betriebszeiten der Maschinen für uns rund um die Uhr einsehbar sind. Im Bedarfsfall können wir über Internet ausgewählte Maschinen auch komplett sperren.“
Helmut Toferer, Leitung Werkstatt
www.Felbermayr.cc
Die Fa. Peter Gay vermietet und verkauft Baumaschinen.
„Wir als Obserwando-Händler setzen die Rösler-Produkte auch im eigenen Mietpark ein und profitieren dadurch ebenfalls von den verschiedenen Obserwando-Funktionen Ortung, Diebstahlschutz und Erfassung von Betriebsdaten.“
Jörg von der Geest, Mietpark
www.Peter-Gay.de
Die STARLIFT GmbH vermietet in gesamt Norddeutschland (Unsere Niederlassungen finden Sie in Hamburg, Rostock und Berlin) Arbeitsbühnen und Teleskopstapler.
„Wir haben das Rösler-Produkt miniDaT im Einsatz, weil wir dadurch zuverlässig eine größere Transparenz und damit fundierte Abrechenbarkeit von Wochenendarbeiten und Freimeldungen erhalten.“
Oliver Kark, Geschäftsführer
www.Starlift.de
„Als einer der größten Vermieter für Zugangstechnik in Süddeutschland haben wir hohe Anforderungen an die Qualität unserer technischen Ausstattung und setzen die Rösler Produkte miniDaT + LR-Adapter und miniDaT-LR ein. Die Aufrüstung auf Kurzstreckenfunk LR verschafft uns eine Zeitersparnis beim automatischen Auslesen der Betriebsdaten und eine hohe Zuverlässigkeit bei der Erfassung und Auswertung.“
Wolfgang Eichstädter
www.Roggermaier.de
„Aufgrund der positiven Rückmeldung anderer Vermieter von Baumaschinen und Arbeitsbühnen haben wir uns jetzt auch entschieden, das Rösler-Produkt miniDaT für das Erfassen der Betriebsdaten unserer Mietmaschinen einzusetzen.“
Marwin Lindow, Disponent
www.Kohrmann-Baumaschinen.de
Die LST Swiss AG verkauft, vermietet und serviciert Baumaschinen sowie hydraulische Anbaugeräte.
„Mit dem Rösler-Produkt miniDaT VIP ist es uns möglich, auch an Anbaugeräten ohne Betriebsspannung die Einsatzzeiten zu dokumentieren.“
Stefan Klopfer, Geschäftsführer
www.LST-group.com